Die Geschichte von Montes scheint wie ein Traum und, ehrlich gesagt, so begann sie auch und wurde nach und nach Realität.
Es war im Jahr 1987, als zwei visionäre Partner, Aurelio Montes und Douglas Murray, mit umfangreicher Erfahrung in der Welt des Weins, ihren Traum verwirklichen wollten, Weine von einer Qualität zu produzieren, die weit über der lag, die zu dieser Zeit in Chile produziert wurde. Sie fügten 1988 die beiden anderen ursprünglichen Partner, Alfredo Vidaurre und Pedro Grand, hinzu, wobei jeder seinen speziellen und ergänzenden Beitrag leistete. So entstand Viña Montes, anfangs DiscoverWine Ltda. genannt. Ein wahr gewordener Traum von vier großen Visionären, die im Laufe der Zeit erreicht haben, dass die Weine von Montes und Montes Alpha mehr als hundert Länder erreichen und für ihre außergewöhnliche und dauerhafte Qualität anerkannt werden und gleichzeitig die ganze Welt auf die Weine aufmerksam machen, die Chile produzieren kann.
Der Ruhm kam bald, als das Weingut mit Mühe und Leidenschaft den ersten Montes Alpha Cabernet Sauvignon kreierte, einen Wein, der sich wirklich von dem unterscheidet, was damals in Mode war. Konzentriert, komplex und ernsthaft, hatte er sofortigen Erfolg und zeigte, dass man den richtigen Weg gewählt hatte. Die 1987er Version dieses Cabernet Sauvignon war der erste wirklich hochwertige Wein, der von Chile exportiert wurde und eröffnete für ihr Weingut - und für Chile - den Weg, dem andere prompt folgten.
Später folgten die geliebten Versionen von Chardonnay, Merlot und Syrah. Von Anfang an war man der Meinung, dass Montes Alpha ein Synonym für die große Premium-Marke Chiles sein sollte, der größte Export in seiner Kategorie, ausgerichtet auf den anspruchsvollen Geschmack der spezialisierten Weinhandlungen, Restaurants und Hotels.
Mit der Obsession, bessere Weine zu kreieren, setzte Montes als Pionier auf das Apalta-Tal und pflanzte Weinberge an den Berghängen, in seiner beharrlichen Suche nach Qualität, und war auch der erste, der Syrah in Colchagua pflanzte.
Das Ergebnis kam schneller als erwartet: der erste chilenische Ultra-Premium (oder Super-Chilean oder Ikone), Montes Alpha 'M' 1996 (ein klassischer Bordeaux), gefolgt von einem anderen, der zum Kultwein wurde, Montes Folly 2000 (Syrah 100%, sehr geringe Produktion) und schließlich der erste chilenische Carmenère-Premium, der im Mai 2005 auf den Markt kam, PurpleAngel (Carmenère 92%). Alle wurden schnell zu Erfolgen bei der Fachpresse und bei unseren treuen Verbrauchern.
Seit den Anfängen besteht die Philosophie des Weinguts darin, Weine von höchster Qualität zu produzieren und dabei stets auf die Pflege der Umwelt und seiner Mitarbeiter zu achten, indem es eine nachhaltige Kultur in allen Phasen des Produktionsprozesses seiner Weine entwickelt.
Die Anerkennung, die das Weingut heute in der ganzen Welt hat, basiert auf einer stillen Arbeit, die das Ergebnis einer besonderen Art und Weise ist, bei der sie auf jeden Schritt achten, damit ihr Fußabdruck auf der Erde ein echter Beitrag zur Erhaltung und permanenten Pflege ist.
Quelle: monteswines.com